35 Jährige Gasheizung wie neu, kleine Pelletsheizung hat einen unmöglichen Wirkungsgrad von 93%

Erfahrungsbericht:                                                                                                              
Viessmann Gasheizung Bj.1982 Vitola Biferral
Pelletofen MCZ Panorama 


Sehr geehrter Herr Renner,


als langjähriger Nutzer Ihrer hervorragenden Produkte habe ich eine weitere super Erfahrung gemacht. Meine Heizung im Haus ist 35 Jahre alt. 

Ich bekam Besuch vom zuständigen Bezirksschornsteinfeger der mir erklärte, dass meine Heizung über 30 Jahre alt ist und ausgetauscht werden muß.
Da ich die Heizung mit einem Gas-Saver ausgerüstet habe (es aber bis dahin nicht mitgeteilt habe) bat ich um Überprüfung der Abgase und alle Werte die dazu führen die Heizung auszutauschen.

Die Werte der Heizung waren so niederschmetternd gut für den Schornsteinfeger, das er das Messgerät tauschen wollte.
Nach meiner Erklärung (Vorführung) dass die Flamme der Heizung Stahlblau und der Messwert der Abgase so niedrig ist gab es eine Äußerung, dass die Heizung 100 Jahre alt werden kann.

Ich habe beschlossen, mir ein elektronischer CO2 Indikator Abgasmessgerät Abgasmessung Heizung zu kaufen, um eine Manipulation der Werte der messenden Personen zu verhindern.



Pelletofen MCZ Panorama mit Vorratsbehälter 15 Kg (1 Sack)


1 Pellet-Saver wurde  auf das Gehäuse der Förderschnecke geklebt. Der Ofen hat heute einen Wirkungsgrad von ca. 93%.

Die Farbe der Asche ist hellgrau, die Farbe der Schamottsteine ist in der Brennphase
hellgrau bis weiß.

Der Aschebehälter besteht aus zwei Teilen. In der Mitte findet die Zündung und Verbrennung statt. Umgeben von einem Aschebehälter mit einem Volumen von ca. 1 Liter und einem weiterem Rost für die Asche. Nach dem Ausschalten (Abkühlung) des Ofens wird mit einem Esslöffel +Pinsen der Brennraum von Ascheresten befreit. Nur einmal im Monat (bei täglichen Gebrauch von 10 - 12 Std.) wir der Aschebehälter ausgesaugt!!!



Auch hier wollte der Schornsteinfeger aktiv werden und den Schornstein fegen.
Es wurde keine Genehmigung erteilt, da keine Asche im Schornstein zu finden war.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Müller
Rüstringer Str. 31
26340 Zetel                                                                                          
Fon: 04453-930381

www.n-g.at www.be-fuelsaver.at

Kommentare

  1. Great tips, many thanks for sharing. I have printed and will stick on the wall! I like this blog. Heizung kaufen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen