TESTERGEBNISSE Fotovoltaik-Anlage: Ertrag um 12% gestiegen


Kunde in Deutschland
Getestet wurde jeweils ein Solarpaneel der Fa. Minijoule.de mit eigenem Wechselrichter,des gleichen Baujahres, auf gleichem Gestell mit absolut gleicher Süd-Ausrichtung und gleichem Neigungswinkel. Aufgrund der zunehmenden Schattenbildung in der zweiten Jahreshälfte wäre natürlicherweise davon auszugehen, dass die Leistung des Panels in Haus Nr. 58 eher abnehmen, anstatt steigen würde.

Standort:
Nr. 58 in ca. 4 m Höhe an den Südgiebel eines Wohnhauses mit Dachüberstand geschraubt, woraus sich natürlich je nach Tageszeit eine teilweise Beschattung und ein damit verbundener Minderertrag ergibt.
Nr. 62 A freistehend auf dem Flachdach eines Carports ohne jegliche Beschattung

Der Ertrag in Nr. 58 war seit Installation auch 28.5 % geringer als der Ertrag der Nachbarin (Bild unten).

Seit Installation des BE-Solarpower von New Generation auf PV-Solar-Modul hat sich dieser Abstand auf 12% mehr als halbiert.
Nimmt man nur die Produktionswerte nach Energetisierung (zwei Monate) ist der Abstand sogar unter 2% gesunken, der Minderertrag durch die Verschattung somit fast komplett kompensiert! (Bild oben, rechtes Modul)


www.be-fuelsaver.at  www.n-g.at 

Kommentare