Holzsaver (Woodpower) spart mehr als 20% Pellets

Herr Karl Grassel aus Sitzenberg-Reidling/NÖ, hat am Förderschacht seine 11 Jahre alten Gilles Pellettsheizung mit 6KW unseren Holzsaver angebracht. Innerhalb einer Woche mußte er den Vorschub von 11 auf 4% bei gleichbleibender Wärmeerzeugung reduzieren. Bei 11% Vorschub waren jede Menge unverbrannte Pellet in der Aschenlade aufzufinden, nach und nach reduzierte er den Vorschubwert aus seinen Pelettslagerraum bis nur mehr reine Asche in der Lade vorzufinden waren. Der Servicemann von Gilles war auf Grund seiner Erfahrungswerte der Meinung, dass die Heizleistung der Anlage bei diesem Vorschubwerten nicht mehr ausreichen kann ! (Damit wird er im Normalfall auch recht behalten, aber nicht mit dem Holzsaver). Jedoch gewinnen die Pellets durch die Energieerhöhung unserer Produkt an Brennwert,
Vorschub von 11% auf 4%
sodaß mit einem wesentlich geringeren Vorschubwert gefahren werden kann. Die Asche hat auch eine wesentlich heller Farbe bekommen.
Über das effektive Sparpotential wird Herr Grassel am Ende der Heizsaison berichten, sein jährlicher Langzeitverbrauch liegt bei 8000kg, seinen vorsichtigen Schätzungen nach rechnet er mit einer Reduktion von bis zu 25% (2000kg)


Karl Grassel
Hasendorf 56
3454 Sitzenberg-Reidling
0664/ 7820885
k.grassel@aon.at

www.be-fuelsaver.at  www.n-g.at 

28.04.2016

Kommentare