Erfahrung nach einem Jahr Holzsaver

Sehr geehrter Herr Renner.

bevor der Winter vorbei ist, möchten wir unsere jetzt einjährige Erfahrung mit Ihren Ihren WOOD-POWER  Aufklebern machen. Da wir seit etwa 5 Jahren So gute Erfahrungen mit den FUELSAVERN  Ihrer Firma gemacht haben, wollten wir auch Ihre WOOD-POWER ausprobieren. Wir betreiben seit 14 Jahren an der Algarve in Portugal eine 12 Hektar Biofarm. Der Winter hier ist zwar nicht so streng wie in Österreich, aber wir heizen ab Ende Oktober unseren Kamin und etwa ab Mitte November auch unseren grossen Grundofen mit Wärmetauscher für unsere Heizungsanlage. Das Brennholz, bestehend aus Oliven-,  Korkeichen-, und Steineichen und kostet pro Tonne ca. € 200.-.
Wir waren ja letztes Jahr schon auf Anhieb total begeistert von dem WOODSAVER. Wir hatten damals 6 Stück gekauft und folgendermassen verwendet. Wir haben 3 rel. grosse Kunststoffkoerbe 65 x 45 und 65cm hoch. Dann haben wir am Kamin 1 vorne auf der Höhe des Rost eine aufgeklebt und 2 Stück unten und oberhalb der Feuerung angebracht. Wir waren Total begeistert.
Unser 900 L Heizung- und Warmwassertank war viel schneller auf Temperatur, Eine viel bessere und schönere Flamme, besonders wichtig für den Kamin, und viel weniger Asche. Wir haben ca. 50% weniger Holz verbraucht als vorher. Damit wären wir ja schon zufrieden gewesen. Diesen Winter hatte sich das Phänomen nochmals verstärkt.  Dann haben wir festgestellt, wenn wir das Holz nicht aus den 3 Körben zum ANZUWENDEN des Feuers genommen haben, dass es nicht so leicht anzuzünden war, manchmal gar nicht. Dann haben wir Holz aus den Körben genommen  (gleiche Holzart) und das Feuer startet sofort, einfach einmalig !
Bei uns schwanken die Temperaturen im Winter zwischen 0 Grad und 12 Grad in der Nacht und tagsüber  von 8 - 21 Grad. Auf jeden Fall ist die Wirkung erstaunlich und wir sparen viel Geld und haben viel weniger Arbeit.
Wir haben ja Ihre Fuelsaver überall im Einsatz. 5 Stihl Motorsägen, 1 Stihl Freischneider, 2 Rasenmäher, Honda, 1 VIKING Balkenmäher, 1 Lambordini 16 KW Dieselgenerator, 1 Honda Hexler, 1 John Deer Traktor und unser WOHNMOBIL MIT #l Ducato Motor. Unser Jeep von 2002 verbraucht nur 10L und der Abgaswert liegt von anfangs K=1,43 konstant bei k= 0,02.
Die Motore der Stihl Geräte sind innen nach langem Gebrauch innen wie neu. Es ist nicht zu glauben. Die Werte vom Ducato 3 L konnten wir noch nicht messen, weil wir zu wenig fahren. nur 16.000 km in 6 Jahren und die Maschine läuft astrein.

Ein Glück, dass ich vor vielleicht 5 Jahren Ihr Interview mit Prof. Michael Vogt im Internet zufällig gesehen habe.

QUINTA SANTO ANTONIO und Team

ALGARVE

procura@world.net.pt




Kommentare