Translate

Wednesday, 13 January 2016

Der BE-Oilsaver bringt fast genauso viel wie der Ersatz der Fenster für 100.000 CHF!

Lieber Gregor,

Ich glaube die beiden Winter waren in etwa vergleichbar. Ja, die neuen Fenster kosteten ein klein wenig mehr als  zwei Oilsaver :-) Es ist ein Block mit 12 Wohnungen. Je sechs 3 1/2- und sechs 4 1/2 Zimmer-Wohnungen. Baujahr 1980.Die alten Fenster waren doppelverglaste Holzfenster, bei denen es teils schon reinzog. Wir beschlossen an der Eigentümerversammlung 2009 sämtliche Fenster am ganzen Block durch dreifachverglaste Kunststofffenster zu ersetzen, was schliesslich im Herbst 2010 vollzogen wurde. Das kostete für den ganzen Block ziemlich genau Fr. 100'000.-,

Hier die Einsparungen mit Fenster (12,8%) und danach mit den BE-Ölsavern (11,4%):

Grüsse
Matthias Örhli
matthias.oehrli@gmail.com


Hier noch eine Abgas-Messung des BE-Ölsaver eines anderen Kunden. CO und Abgastemperatur sind deutlich gefallen, obwohl der Brenner noch nicht nachjustiert wurde:

No comments:

Post a Comment